Pkw fährt ins Sammelbecken Leybuchtsiel

24.01.2024, 22:07 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Eine kurze Pause ist einem Autofahrer aus der Krummhörn am Mittwoch teuer zu stehen gekommen. Der Mann legte gegen 22 Uhr in Norden am Lorenzweg eine Rast ein. Hierzu fuhr er auf den Parkplatz am Sammelbecken der Schleuse und des Schöpfwerks Leybuchtsiel. Als er wieder wegfahren wollte, verwechselte er den Rückwärtsgang mit dem Vorwärtsgang und fuhr in das Gewässer. Der Fahrer konnte sich durch ein Seitenfenster rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Der Audi A3 trieb zunächst weiter an der Wasseroberfläche. Starker Wind trieb den Wagen jedoch schnell raus auf den See, wobei der Autofahrer nur zusehen konnte.

Als die Freiwillige Feuerwehr Norden mit der Polizei im Ortsteil Neuwesteel eintraf, hatte sich das Fahrzeug bereits rund 150 Meter entfernt und war vollständig versunken. Glücklicherweise hielt die Fahrzeugelektrik unter Wasser eine zeitlang durch, sodass unter der trüben Wasseroberfläche die Rücklichter zu erkennen waren. Somit blieb den Einsatzkräften eine längere Suche erspart. Zur Bergung waren jedoch Taucher erforderlich. Somit wurde die DLRG Norden nachgefordert.

Nachdem es einer Taucherin gelungen war, Anschlagmittel an dem Wagen zu befestigen, schleppten Feuerwehr und DLRG den Audi mit ihren beiden Booten zurück in Richtung Schleuse. Am Ufer hob die Feuerwehr ihn mit einem Kran aus dem Wasser. Ein Abschleppunternehmen übernahm den Abtransport. Die gesamte Bergung gestallte sich sehr aufwändig und zog sich über drei Stunden hin.