Tanne kippt auf Haus

03.01.2024, 10:45 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Zwei Fichten sind am Mittwoch in Norden Opfer von anhaltenden Sturmböen und vom Regen aufgeweichten Erdboden geworden. Die beiden Bäume standen in der Straße Am alten Siel. Eine der beiden Nadelbäume war samt Wurzelteller umgekippt und auf das Dach eines Wohnhauses gefallen. Ein Anwohner hatte dies gegen 10.50 Uhr beobachtet und die Freiwillige Feuerwehr Norden gerufen. Die Hauseigentümer selbst waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.

An dem Gebäude war kein sichtbarer Schaden entstanden. Daher wählte die Feuerwehr eine ganz sichere Variante, um den Baum zu entfernen. Zunächst war nur ein Löschfahrzeug und eine Drehleiter angerückt. Nachträglich brachte die Feuerwehr auch den in Norden stationierten Rüstwagen-Kran des Landkreises Aurich zum Einsatzort. Aus dem Korb der Drehleiter schlug die Feuerwehr den Kran an dem Baum an, um ihn dann vorsichtig von dem Hausdach zu heben. Am Boden abgelegt, wurde er letztlich mit einer Kettensäge zerschnitten.

Zuvor hatten die Helfer noch einen Metallzaun unter dem Baum abmontiert. Den Einsatzkräften fiel bei den Arbeiten eine weitere Fichte auf, die ebenfalls in Schräglage geraten war. Weiterhin waren Risse im Boden, um den Wurzelteller zu erkennen. Auch dieser Baum wurde daher auf ähnliche Weise mit Rüstwagen, Drehleiter und Motorsäge entfernt. Durch den aufwändigen und umsichtigen Einsatz der Feuerwehr, konnte jeglicher Sachschaden vermieden werden.