Sturm reißt großen Baum um

03.01.2024, 04:51 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

Starke Sturmböen haben in der Nacht zu Mittwoch in Norden eine große Thuja entwurzelt und umgerissen. Der zirka 20 Meter hohe Lebensbaum stand in einem Vorgarten direkt neben einem Einfamilienhaus in der Waldstraße. Gegen 4.45 Uhr kippte ein Teil des mehrstämmigen Baums dann auf die Straße und zerdrückte eine auf dem Gehweg stehende Mülltonne. Die Waldstraße war danach komplett blockiert. Anwohner riefen daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Norden.

Die Einsatzkräfte benötigten rund zwei Stunden, um den Lebensbaum mit Motorsägen zu zerlegen und die Fahrbahn zu reinigen. Ein weiterer Stamm der Thuja musste die Feuerwehrleute fällen, da dieser bereits stark in Schräglagen geraten war.