Brand in Elektroverteilung

01.01.2024, 22:04 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2024 »

In einem Bauernhof im Norder Ortsteil Ostermarsch ist es am späten Neujahrsabend zu einem Entstehungsbrand in einer Elektroverteilung gekommen. Die Landwirte hatten gegen 22.00 Uhr Brandgeruch und Funkenflug aus einem Sicherungskasten in ihrem Hof bemerkt. Sie schalten darauf diverse Sicherungen ab und riefen die Freiwillige Feuerwehr Norden.

Die Einsatzkräfte konnten ihre Maßnahmen jedoch auf eine Kontrolle des Sicherungskastens beschränken. Denn durch die Stromabschaltung war der Brand von selbst erloschen. Allerdings war nun der gesamte Betrieb stromlos. Damit war auch die Belüftung eines großen Hühnerstalls mit mehreren tausend Hühnern ausgefallen. Eine Elektrikerin sowie der Energieversorger EWE bemühten sich noch in der Nacht um eine Reparatur oder alternativ um eine Ersatzstromversorgung mit einem Stromgenerator.