Weitere sturmbedingte Einsätze

22.12.2023, 15:03 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am Freitag setzte sich die Serie sturmbedingter Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Norden fort. In der Osterstraße wurde am Vormittag ein in Schräglage geratener Baum gemeldet, welcher drohte möglicherweise auf einen Schuppen zu fallen. Die Feuerwehr konnte hier jedoch nicht helfen, da der Baum an schwer erreichbarer Stelle steht und die Gefahr für die Einsatzkräfte zu hoch war. Der Anrufer wurde an eine Fachfirma verwiesen.

Auf einer Baustelle am Flugplatz Norddeich war am Vortag Isoliermaterial von einem Hallendach geweht. Es war unklar, ob noch weiteres Material umherfliegen könnte. Da die zuständige Dachdeckerfirma nicht erreichbar war, kontrollierte die Feuerwehr das Dach mit ihrer Drehleiter. Es brauchten jedoch keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Am Dorfteich in Leybuchtpolder drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen. Die Feuerwehr trug den Baum mithilfe einer Drehleiter und einer Motorsäge Stück für Stück ab.

Da die drei Einsätze nahezu zeitglich aufliefen, kam die beiden Drehleitern der Norder Feuerwehr parallel zum Einsatz.

Am Nachmittag rückte dann noch eine der beiden Drehleitern zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Hage aus. Im Bereich der Burg Berum musste ein Gefahrenbaum beseitigt werden. Auch im Ostweg im Norder Ortsteil Süderneuland II musste die Feuerwehr wegen eines Baumes tätig werden.