Eine Weihnachtsgeschichte der Norder Feuerwehr

17.12.2023, 15:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Es war das Jahr 1999, als der Inhaber des Norder Autohauses Stürenburg, Robert Stürenburg, seinen Firmensitz von der Blaufärberstraße im Gewerbegebiet Leegemoor in einen Neubau am Südring verlegt. Kurz nach der Eröffnung führt die Freiwillige Feuerwehr Norden in dem Autohaus samt moderner Werkstatt eine Einsatzübung durch. Die Abläufe, die Ausrüstung und das Auftreten der Feuerwehr Norden beeindrucken den Geschäftsmann damals sehr.

In den mehr als zwei Jahrzehnten danach verfolgt Robert Stürenburg das Engagement der ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit ganz anderen Augen. Interessiert liest er Zeitungsberichte über Einsatze, Übungen und Veranstaltungen.

Inzwischen hat sich der Renault-Händler zur Ruhe gesetzt. Neulich hat er sich im Traum jedoch wieder an die Feuerwehrübung in seinem ehemaligen Autohaus zurückerinnert. Am nächsten Morgen fast er den Entschluss, der Feuerwehr Norden etwas zu Weihnachten zu spenden. Sofort nimmt er Kontakt zur Feuerwehr auf und vereinbart ein Treffen zur Übergabe der Spende. Jedes der rund 140 Mitglieder der Einsatzabteilung bekommt von ihm einen Schokoladenweihnachtsmann. Zusätzlich spendet Robert Stürenburg 1.000 Euro an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Norden.

Die Schokoweihnachtsmänner bekamen die Einsatzkräfte zu Nikolaus samt einer Weihnachtskarte der Wehrführung in ihre Einsatzstiefel überreicht.