Rohrbruch durch Aufräumarbeiten

05.12.2023, 19:59 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Die gutgemeinte Idee einen Kellerraum aufzuräumen, endete am Diensttagabend in Norden mit einer nassen Überraschung. Mieter eines Mehrparteienhauses in der Berend-de-Vries-Straße starteten eine Aufräumaktion. Dabei kippte ein Schrank um, welcher dabei eine zirka 25 Millimeter starke Trinkwasserleitung abriss. Schnell schoss ein dicker Wasserstrahl durch den Keller. Die Mieter wählten den Notruf und forderten die Freiwillige Feuerwehr Norden an.

Die Einsatzkräfte drehten zunächst das Hauptventil des Gebäudes zu, womit der Wasseraustritt gestoppt wurde. Da auch der Hausanschlusskasten für die Stromversorgung unter dem Wasser gelitten hatte, zog die Feuerwehr die Rufbereitschaft der Norder Stadtwerke hinzu. Diese legten den Stromanschluss wieder trocken, womit den Hausbewohnern ein längerer Stromausfall erspart blieb. Für die Feuerwehr war der Einsatz damit erledigt.