Tagesseminar Absturzsicherung absolviert

18.11.2023, 09:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Zwölf Atemschutzgeräteträger (AGT) der Freiwilligen Feuerwehr Norden haben am vergangenen Sonnabend ein Tagesseminar zur Handhabung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) absolviert. Die Deutsche WindGuard hat den Kurs in ihrem Offshore-Trainingszentrum in Norden durchgeführt. Die Einsatzkräfte benötigen die PSAgA beispielsweise bei Löscharbeiten oder technischen Hilfeleistungen wie Menschen- und Tierrettungen oder Sicherungsarbeiten auf Dächern oder in anderen absturzgefährdeten Bereichen.

Die AGT bringen die körperliche und geistige Eignung für diese anspruchsvollen Aufgaben mit und sind entsprechend  arbeitsmedizinisch untersucht. Neben der Einweisung an der PSAgA der Norder Feuerwehr gehörte auch das praktische Training an ihrer Drehleiter sowie das Abseilen im Übungsturm des Trainingszentrums zum Tagesprogramm. Die Fortbildung musste am Nachmittag kurzzeitig unterbrochen werden, weil die Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Patiententransport alarmiert wurde. Nach dem Einsatz konnte das Training erfolgreich beendet werden.