Einsatz während Ausbildung

18.11.2023, 13:05 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Eine Notfallpatientin musste am Sonnabendmittag in Norden schonend und zügig zugleich aus einer Oberwohnung an der Norddeicher Straße transportiert werden. Der vor Ort im Einsatz befindliche Rettungsdienst forderte hierzu die Freiwillige Feuerwehr Norden an.

Diese befand sich zu diesem Zeitpunkt mit einigen Kräften und einer Drehleiter bei einer Ausbildungsveranstaltung am Offshore-Trainingszentrum in der Klosterstraße, unweit der Einsatzstelle. Die Feuerwehrleute machten gerade Übungen im Seil und mussten sich nach der Anforderung erst einmal abseilen, ehe sie ausrücken konnten. Parallel fuhren weitere Einsatzkräfte vom Hilfeleistungszentrum los.

Mithilfe der Drehleiter konnte die Frau dann im erforderlichen Rahmen zu Boden transportiert werden. Eine Notärztin begleitete die auf dem Korb liegende Patienten während der Korbfahrt.