Doppelter Einsatz in der Sauna

02.11.2023, 12:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am Donnerstagmittag ist die Freiwillige Feuerwehr Norden zum Freizeitbad Ocean Wave in Norddeich ausgerückt. Die automatische Brandmeldeanlage hatte dort Alarm geschlagen. Schnell stand vor Ort fest, dass ein Rauchmelder im Saunabereich fehlerhaft ausgelöst hatte. Eigentlich wäre der Einsatz für die Feuerwehr mit dieser Feststellung beendet gewesen.

Unabhängig von dem Feueralarm war jedoch kurioserweise kurz vor Ankunft der Feuerwehr ein Saunagast mit Kreislaufbeschwerden kollabiert. Ein unter den Saunabesuchern anwesender Arzt leistete mit Mitarbeitern des Bades dem Mann zunächst Erste Hilfe. Der Mediziner bat die Feuerwehr dann um Unterstützung und Anforderung eines Rettungswagens. Ein Notfallsanitäter der Feuerwehr übernahm mit der Notfallausrüstung des Löschfahrzeugs bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die weitere Erstversorgung. Der Senior kam zur Abklärung in die Norder Ubbo-Emmius-Klinik.