Brandschutzerziehung am Tag der Rauchmelder

13.10.2023, 10:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Rauchmelder retten Leben und das wissen schon die Kleinsten in unserer Stadt.Regelmäßig wird in der Kindertagesstätte Süderneuland geübt und für den Fall der Fälle geprobt, wenn es einmal brennt. Was ist zu tun, wenn die Rauchmelder im Kindergarten Alarm schlagen, was muss ich dann machen, wie bringe ich mich in Sicherheit, wie werde ich gerettet und was darf ich auf keinen Fall machen? Diese Fragen und Antworten wissen die Kinder schon ganz genau!Denn in regelmäßigen Abständen wird genau das geübt, so am vergangenen Tag der Rauchmelder.

Pünktlich um 10 Uhr wurde Alarm ausgelöst und die Evakuierung lief an. Alles wurde liegen gelassen und jeder begab sich zu dem Platz, wo man sich einzufinden hat. Geordnet und ohne Panik wird dann normalerweise zum Gemeindehaus der Kirchengemeinde Süderneuland gelaufen und von da aus die Eltern angerufen. So der gute Plan. Diesmal warteten aber die Kinder abseits beim Sandkasten auf die Feuerwehr, um zu sehen was dann passiert. Die Aufregung war dann doch etwas groß, als ein Feuerwehrfahrzeug mit Alarm in den Domänenweg einfuhr und tatsächlich die Schläuche ausgerollt wurden und anderes Equipment geholt und bereitgestellt wurde. Zudem rüsteten sich zwei Atemschutzgeräteträger vor den Augen der Kinder aus und gingen in das Gebäude zur Erkundung vor.Die Ursache war auch schnell gefunden und so hatten die Feuerwehrleute noch Zeit, sich und ihre Ausstattung den wartenden Kindern zu zeigen. Gerade die Atemschutzgeräteträger wurden ganz genau unter die Lupe genommen, da diese ja schon komisch sprechen und komische Geräusche machen.Nachdem alles einmal angeschaut werden konnte, wurde wieder alles auf das Löschfahrzeug zurückgelegt und für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit gemacht werden. Auch vor den Augen der Kinder. Ein gemeinsames Foto rundete die Aktion ab.Text: Matthias Rieken
Bilder: Sebastian Stellmacher