Brandflohabnahme für die Löschzwerge

23.09.2023, 09:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation » News KF/JF »

Am Sonnabend fand in West-Mittelgroßefehn die Brandfloh Abnahme für die neunjährigen Kinder der Kinderfeuerwehren im Landkreis Aurich statt. Auch aus Norden nahmen Kinder teil.

Um 9 Uhr hatte man sich am Hilfeleistungszentrum getroffen um dann gemeinsam mit einem Mannschaftstransportfahrzeug nach West-Mittelgroßefehn zu fahren. Die Aufregung war groß, gemeinsam wurden die möglichen Fragen nochmal durchgegangen, welche eventuell abgefragt werden könnten. Intensiv wurde auch das Thema Kübelspritze diskutiert, wie lang war jetzt nochmal der Schlauch und wer pumpt nachher das Wasser?

Am Abnahmeort angekommen, wurde sich auch gleich angemeldet, so das sofort gestartet werden konnte. Insgesamt fünf Stationen galt es in der Gruppe zu absolvieren. Hier ist überall Teamwork und Zusammenarbeit gefragt, nur so können die Aufgaben erledigt werden. Neben den Fragen und Bedienung und Handhabung der Kübelspritze, musste noch eine kleine Erste Hilfe angewandt und beschrieben werden. Ein Parcours musste durchlaufen mit anschließenden Puzzle gelegt werden. Die fünfte Station ist aus dem Bereich der Brandschutzerziehung.

Die Kinder absolvierten die Aufgaben ohne Probleme. Die Betreuer gestalten den Dienstplan so, dass alle Aufgaben und Stationen sich dort in einer Art und Weise wiederfinden. Auch wird mit den Kindern, welche daran teilnehmen, intensiv vor der Abnahme geübt. Und alles üben hat sich auch gelohnt. So dürfen sich vier neue Kinder freuen, den Brandfloh als erste Auszeichnung der Feuerwehrlaufbahn erlangt zu haben.

Text/Bilder: M. Rieken