Neue Rollcontainer

04.09.2023, 20:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in

Wir haben zwei neue Rollcontainer bei GSF beschafft. Diese können mit dem LF-Logistik transportiert werden.
Rollcontainer „Werkzeug“
Der Rollcontainer „Werkzeug“ soll zum Einsatz kommen, wenn wir beispielsweise Abstützungen oder Sicherungen bauen müssen. Auch bei Hoch- und Tiefbauunfällen kann er sinnvoll unterstützen. Bei längeren Einsätzen können damit auch Reparaturen an unserer Ausrüstung durchgeführt werden.
Der Wagen besitzt
– 1 Arbeitsplatte mit drehbaren Schraubstock
– 2 Klappböcke
– 1 Rolle Baufolie samt Schneideleiste
– div. Boxen für Nägel, Schrauben, Lochbänder, Gurte, Planen etc. (bislang nur teilweise vorhanden)
– Werkzeuge (fehlen noch).
Die Ausstattung wird nach und nach vervollständigt.
Rollcontainer „Verpflegung“
Um uns bei kleineren bis mittleren aber länger andauernden Einsätzen selbst zu verpflegen, haben wir den Rollcontainer „Verpflegung“ konzipiert. Beispiele können Ölschäden auf Gewässern, Personensuchen und Brandwachen sein. Damit wollen wir dem DRK keine Konkurrenz machen, sondern die Verhältnismäßigkeit bei besagten Einsätzen wahren. Außerdem kann es auch mal passieren, dass uns das DRK nicht zur Verfügung steht.
Die Beladung besteht u.a. aus
– Kaffee, Weißer, Zucker, Tee und Kakao
– 30 Bockwürste mit Senf und Ketchup
– weiteres Zubehör
Der Container kann je nach Witterung entweder im Freien, in einem Zelt oder in einem Gebäude an der Einsatzstelle betrieben werden. Idealerwiese speist man 400 Volt ein, dann können alle Geräte samt Beleuchtung zeitgleich arbeiten. Man kann aber auch jedes Gerät einzeln mit 230V direkt betreiben, dann fehlt allerdings das Licht. Den Frischwasserkanister kann man am besten vor dem Aufladen im HLZ am Waschplatz oder an der Zapftstelle im Behinderten-WC befüllen. Ein Hydrant an der Einsatzstelle geht natürlich auch. Nach dem Einsatz ist der Kanister aus hygienischen Gründen wieder zu entleeren. Die Thermoskannen spült man vor Gebrauch mit heißem Wasser aus. Zum richtigen Aufbau und packen der Kisten liegen demnächst Fotos auf in dem Container.
Ein spontaner Probelauf damit verlief gestern sehr positiv.
Für beide Wagen gilt, dass verbrauchtes Material gemeldet und ersatzbeschafft wird. Auch eine Reinigung nach dem Gebrauch ist selbstverständlich.
Beim nächsten Dienst stellen wir die Rollcontainer vor dem Antreten aus, sodass sie ihr sie euch in Ruhe ansehen könnt.