Hausnotruf als Retter in der Not

26.08.2023, 03:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Ein Hausnotrufsystem hat dafür gesorgt, dass eine Norder Seniorin am Sonnabend nach einem Sturz in ihrer Wohnung schnell Hilfe bekommen hat. Die Dame hatte sich bei ihrem nächtlichen Sturz schwer verletzt. Glücklicherweise gelang es ihr den Notrufknopf an ihrem Handgelenk zu betätigen und somit einen Hilferuf abzusetzen. Da die Notrufzentrale keinen Telefonkontakt aufbauen konnte, forderte diese Hilfe bei der Leitstelle Ostfriesland an.

Um kurz nach 3 Uhr rückten so Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei aus. Die Einsatzkräfte konnten schon vor dem Mehrparteienhaus in der Lentzlohne laute Klopfgeräusche hören. Offenbar schlug die Frau mit ihrem Gehstock gegen einen Heizkörper. Im Haus hatte dies jedoch niemand bemerkt. Die Feuerwehr klingelte zunächst Nachbarn aus dem Schlaf. So gelangten sie in das Gebäude. Auch der darin wohnende Hausmeister wurde nun auf den Einsatz aufmerksam. Bei ihm war ein Schlüssel zu der entsprechenden Wohnung deponiert, so dass er die Helfer reinlassen konnte. Nach der rettungsdienstlichen Erstbehandlung musste die Feuerwehr dann mit einer Schleifkorbtrage Tragehilfe leisten. Die Seniorin kam in eine Klinik.