Zwei Fehlalarme an einem Vormittag

18.08.2023, 12:16 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Gleich zwei Fehlalarme haben die Freiwillige Feuerwehr Norden am Freitagvormittag beschäftigt. Gegen 10.35 Uhr löste zunächst die automatische Brandmeldeanlage einer Behindertenwohneinrichtung im Dobbenweg aus. Dies stellte sich als technischer Defekt eines Rauchmelders heraus.

Um 12.15 Uhr meldete sich dann ein Anwohner der Bürgermeister-Peters-Straße. Er hatte aus einer Blockhütte auf einem Nachbargrundstück den Alarmton eines Heimrauchmelders gehört. Da die Eigentümer nicht zu Hause waren, rief der Mann die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort, dass in der Hütte mehrere Rauchmelder in einem Karton lagerten. Einer von ihnen hatte grundlos ausgelöst. Die Feuerwehrleute deaktivierten den Melder und rückten wieder ab.