Ölsperren eingeholt

15.08.2023, 07:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Nach dem Umwelteinsatz am Montag im Norddeicher Hafen holte die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstagmorgen die ausgebrachten Ölsperren wieder ein. Die aktiven Ölsperren, also die die ölige Flüssigkeiten aktiv aufnehmen, wurden einer Fachfirma zur Entsorgung übergeben. Anhand ihrer Verschmutzung war zu erkennen, dass ihr Einsatz wirkungsvoll war. Die passiven Ölsperren, die die an der Wasseroberfläche treibende Stoffe lediglich aufhalten, wurden zur Reinigung auf den Waschplatz am Hilfeleistungszentrum gebracht. Dort wurden sie von den Feuerwehrleuten intensiv gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht.

Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) unterstützte bei der Bergung der Ölsperren und übergab dem Entsorger den von ihnen mit einem Skimmer aufgenommenen Dieselkraftstoff.