Katze „Kiwi“ vom Dach gerettet

09.08.2023, 17:40 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

„Katze in Not“ lautete am späten Mittwochnachmittag das Einsatzstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Norden. In der Bahnhofstraße saß eine Katze auf einem Hausdach und kam von alleine nicht wieder auf den sicheren Boden zurück.

„Kiwi“ war bereits nachts durch ein Dachfenster ausgebüxt und hatte sich so in die missliche Lage gebracht. Gegen 5 Uhr haben ihre Besitzer sie zum ersten Mal auf dem Dach miauen gehört. Die Besitzer hofften zunächst, dass ihre Katze es allein vom Dach schaffen würde. Doch zum Abend schwand die Hoffnung. Kiwi saß gegen 17.30 Uhr immer noch in zirka zehn Metern Höhe, inzwischen in der Dachrinne und miaute unaufhörlich. Schließlich riefen ihre Besitzer die Feuerwehr.

Im Korb der Drehleiter fuhren zwei Feuerwehrleute zu Kiwi hoch. Offenbar schien die Katze auf ihre Rettung zu warten. Sie ließ sich ohne Gegenwehr einfangen und in eine Transportbox packen. Am Boden übergab die Feuerwehr das Tier seinen erleichterten Besitzern. Für den sicheren Einsatz der Feuerwehr mussten zwei Spuren der Bahnhofstraße kurzzeitig gesperrt werden.