Hausbewohner klagen über Atembeschwerden

06.08.2023, 20:22 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

In einem Mehrparteienhaus in der Norder Innenstadt haben am Sonntagabend mehrere Personen über Atemwegsbeschwerden geklagt. Gegen 20.15 Uhr hatte zunächst eine Frau die Tür einer Erdgeschosswohnung von innen geöffnet. Schlagartig setzen darauf bei ihr Reizbeschwerden in den Atemwegen ein. Schnell verschloss sie die Tür wieder. Da war ein bislang unbekannter Stoff jedoch bereits in die Wohnung gezogen. In dieser klagten nun eine weitere Frau sowie ein Mann und eine Katze ebenfalls über Hustenreiz. Die Bewohner setzten darauf einen Notruf ab und begaben sich auf den Balkon.

Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden betrat das Gebäude mit Atemschutzgeräten und begann es mit einem Hochleistungslüfter zu belüften. Zwei Personen brachte sie über eine Steckleiter in Sicherheit. Eine Frau sowie die Katze und drei kleine Hunde führte die Feuerwehr nach der Belüftung durch das Treppenhaus ins Freie.

Der Rettungsdienst untersuchte alle drei Personen, ohne dabei Verletzungen feststellen zu können. Auch die Haustiere blieben unbeschadet. Alle konnten noch am Abend in die Wohnung zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.