Dach eines Wohnhauses in Brand

21.07.2023, 11:31 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Das Dach eines Einfamilienhauses ist am Freitagvormittag in Norden in Brand geraten. Gegen 11.30 Uhr hatten die Hausbewohner leichten Rauch unter dem Dach emporsteigen sehen. Als die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden eintraf, brannte dann schon die Dachhaut durch und Flammen schossen hervor.

Als erstes kontrollierten die Feuerwehr das Gebäude auf eventuell noch darin befindliche Personen. Schnell stand jedoch fest, dass sich alle Personen in Sicherheit gebracht hatten. So konnten sich die Einsatzkräfte ausschließlich der Brandbekämpfung widmen. Durch ein zielgerichtetes Vorgehen konnten die Brandausbreitung schnell gestoppt und große Teile des Wohngebäudes gerettet werden. Trotz des umsichtigen Feuerwehreinsatzes ist das Haus unbewohnbar geworden.

Der Kampf um das Gebäude erwies sich allerdings besonders für die Atemschutzgeräteträger als körperlich sehr anstrengend. Anwohner stellten Sonnenschirme, Getränke und eine Garage zur Verfügung. So konnten sich die verschwitzten Feuerwehrleute im Schatten erholen. Auch das Deutsche Rote Kreuz und der Rettungsdienst standen für die Einsatzkräfte bereit. Während der Nachlöscharbeiten erschien ein dreijähriges Mädchen aus der Nachbarschaft mit ihrer Mutter an der Einsatzstelle. Das kleine Mädchen überreichte den Feuerwehrleuten Eis, welches die Helfer freudestrahlend und dankbar entgegennahmen. Gegen 14 Uhr war das Feuer vollständig gelöscht und die Polizei konnte mit den ersten Maßnahmen zur Brandermittlung beginnen.