Drei Einsätze – kein Eingreifen erforderlich

09.07.2023, 10:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am vergangenen Wochenend ist die Freiwillige Feuerwehr Norden zu drei Einsätze ausgerückt. Alle Einsätze beschränkten sich auf Kontrollen. Ein konkretes Eingreifen war nicht erforderlich.

Am Sonnabendvormittag löste zunächst die automatische Brandmeldeanlage der Ubbo-Emmius-Klinik aus. Wie die Einsatzkräfte vor Ort stellten, handelte es sich um eine Fehlauslösung eines Rauchmelders in einem Dienstzimmer.

Am Sonntagvormittag meldeten dann Touristen einen piependen Heimrauchmelder in der Pelikanstraße in Norddeich. Der Alarm drang aus einer unbewohnten Ferienwohnung. Da keine Hinweise auf einen Brand vorlagen und die Hausvermieter telefonisch erreichbar waren, verzichtete die Feuerwehr auf eine gewaltsame Öffnung der Haustür und wartete stattdessen das Eintreffen des Hausverwalters samt Haustürschlüssel ab. Der Rauchmelder hatte fehlerhaft ausgelöst. Offenbar hatten sich Gewitterfliegen in dem Gerät eingenistet und den Fehlalarm verursacht.

Noch während dieser Einsatz lief, berichtete die Leitstelle Ostfriesland von einer Gewässerverunreinigung auf dem Norder Tief sowie im Norder Hafen. Die Feuerwehrleute fuhren darauf von Norddeich zum Norder Hafen und einem Grundstück in der Raiffeisenstraße. Dort war ein ölfilmähnlicher Belag auf der Wasseroberfläche sichtbar. Aufgrund des warmen Wetters gingen die Feuerwehrleute jedoch von Algen aus. Da eine Beprobung mit Ölteststreifen negativ verlief wurde die Feuerwehr nach Rücksprache mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich nicht weiter tätig.