Sturmtief „Poly“ sorgt für viele Einsätze

05.07.2023, 12:42 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2023 »

Ein für die Jahreszeit ungewöhnliches Sturmtief namens „Poly“ mit orkanartigen Böen hat auch der Freiwilligen Feuerwehr Norden einige Einsätze beschert. Bis 20 Uhr zählte die seit dem Vormittag im Hilfeleistungszentrum Norden tätige Technische Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Aurich, Abschnitt Nord, für das Stadtgebiet Norden 21 Einsätze. Unterstützt wurde die TEL durch die Besatzung des in Norden stationierten Einsatzleitwagens (ELW) 2 des Landkreises Aurich.

Los ging es um 12.42 Uhr mit dem ersten Einsatz für den IV. Zug in Leybuchtpolder. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter mit mehreren kleineren Sturmschäden bis um 12.58 Uhr aufgrund der Vielzahl der Einsätze Vollalarm für die gesamt Freiwillige Feuerwehr Norden ausgelöst wurde. Abgearbeitet wurden Einsätze hauptsächlich mit umgestürzten Bäumen, es mussten Gegenstände gesichert und teilweise Straßen gesperrt werden. In einem Fall verursachte ein Zusammenstoß eines Anhängers mit einem PKW einen Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen. Personenschäden gab es glücklicherweise bei allen Einsätzen nicht.

Bilder: R. Scharfenort, S. Decker, A. Hausberg, S. Schröder, S. Stellmacher, U. Bents