Neue Brandmeldeanlage löst gleich aus

26.05.2023, 14:47 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Erst am Freitagvormittag ist bei einem Großhandel an der Stellmacherstraße in Norden eine neue Brandmeldeanlage in Betrieb genommen worden. Nur vier Stunden nach der Aufschaltung bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) in Wittmund löste die Anlage gegen 14.45 Uhr erstmals Alarm aus. Die KRLO alarmierte daraufhin wie vorgesehen die Freiwillige Feuerwehr Norden.

Gemeinsam mit Angestellten des Betriebes stellten die Feuerwehrleute dann fest, dass die Anlage korrekt gearbeitet hatte. Jedoch lag kein Brandereignis vor, sondern eine Täuschung der Anlage durch Baustaub. Handwerker hatten im Freien Pflastersteine zugeschnitten. Der dabei entstandene Staub drang durch einen Lüftungsschlitz in das Gebäude ein und erreichte dort einen Rauchmelder. Auch wenn der Alarm unnötig war, konnte die Anlage so ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen.