Motorradunfall im Norddeicher Osthafen

12.05.2023, 20:37 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Im Norddeicher Osthafen ist es am Freitagabend zu einem Motorradunfall gekommen. Ein Zweirad versank dabei im Hafen. Zuvor war der Motorradfahrer alleinbeteiligt mit seiner Maschine gestürzt. Nach dem Sturz rutschte das Krad über die Kaikante, prallte gegen einen Fischkutter und versank dann im Hafenbecken. Der Kradfahrer konnte sich rechtzeitig von seiner schweren Maschine trennen und blieb verletzt auf der Kaifläche zurück. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Die Bergung der versunkenen Yamaha übernahm die Freiwillige Feuerwehr Norden mit einem Kran sowie Tauchern der DLRG Norden. Da aus dem Krad Öl und Benzin austrat und sich großflächig im Hafenbecken verteilte, brachte die Feuerwehr mit zwei Booten Ölsperren aus. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) war ebenfalls mit einem Mitarbeiter vor Ort. Der NLWKN wird sich um die Bergung und Entsorgung der Ölsperren kümmern  Die Polizei nahm den Unfall auf. Auf den Tag genau kam es ein Jahr zuvor zu einem ähnlichen Unfall an derselben Stelle.