Gasleck in Ferienhaus

11.05.2023, 23:10 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

In einem Norddeicher Ferienhaus haben Urlauber am späten Donnerstagabend Gasgeruch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Um 23.10 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Norden darauf in den Koggenweg aus. Das Urlauberpärchen, welches das Vierparteienhaus derzeit allein bewohnt, wartete mit ihrem Hund vor dem Haus.

Die Urlauber handelten sehr umsichtig, denn sie hatten bereits den Gashahn geschlossen und für Belüftung gesorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten so jedoch weder Gas riechen noch mit Messgeräten nachweisen. Erst ein Mitarbeiter der Norder Stadtwerke konnte nach öffnen des Gashahns eine kleine Undichtigkeit an einer Gasleitung feststellen. Da Erdgas ein sehr intensiver Duftstoff beigefügt wird, reichen schon kleine Leckmengen um einen Gasaustritt zu bemerken. Da keine Gefahr bestand, konnte die Feuerwehr den Einsatz damit beenden.