Fehlalarm mit gut gelaunten Schülern

09.05.2023, 23:57 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Unnötige Fehlalarme wecken tendenziell wenig Begeisterung bei den Beteiligten. Die Stimmung von betroffenen Objektbetreibern, Mitarbeitern und Gästen ist oft nicht sonderlich gut, besonders nicht wenn sich diese Fehlalarme in den Nachtstunden ereignen. Die Freiwillige Feuerwehr Norden kann ein langes Lied von derartigen Einsätzen singen.

In der Nacht zu Mittwoch kam es wieder einmal zu solch einer Alarmierung. Um kurz vor Mitternacht ging es für die Norder Feuerwehr in die Alleestraße. Aus einem dort ansässigen Herbergsbetrieb hatten Lehrkräfte einen Feueralarm der hausinternen Brandmeldeanlage gemeldet. Feuer oder Rauch konnten sie allerdings nicht sehen. Die Lehrer haben sich dort momentan mit mehreren Schulklassen aus dem Ruhrgebiet und Süddeutschland einquartiert. Nach einer Kontrolle des Gebäudes konnte die Feuerwehr schnell einen Fehlalarm bestätigen.

Die Zeit bis zum Eintreffen einer Objektverantwortlichen nutzten die Schülerinnen und Schüler für neugierige Fragen und interessierte Gespräche mit den Feuerwehrleuten. Die Einsatzkräfte waren positiv überrascht vom respektvollen Gegenübertreten der Jugendlichen, besonders um diese Uhrzeit. Da die Stimmung so gut war, stellten sich die Einsatzkräfte auf Wunsch einiger Teenager noch als Erinnerung zu einem Gruppenfoto mit ihnen auf. Ehe die Feuerwehr endgültig abrückte, bedankten sich die Gruppen obendrein noch bei den Helfern für ihren nächtlichen und vor allem ehrenamtlichen Einsatz.