Frühjahrsübung im Weiterbildungszentrum

11.04.2023, 19:30 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Die traditionelle Frühjahrsübung aller vier Züge der Freiwilligen Feuerwehr Norden fand am Dienstagabend nach drei Jahren „Coronapause“ auf dem Gelände des Weiterbildungszentrums der Kreisvolkshochschule (KVHS) Norden an der Uffenstraße statt. Ausgearbeitet wurde die Übung von den Kameraden Oberbrandmeister Fokko Schumann und Oberlöschmeister Matthias Rieken. Angenommen wurde ein Kellerbrand im Hauptgebäude.

Zunächst meldete die automatische Brandmeldeanlage des Objektes ein Feuer. Vor Ort konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte unter der Leitung vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Thomas Weege eine Rauchentwicklung im Kellerbereich feststellen. Da z. Z. noch Osterferien sind findet kein Schulbetrieb statt. Der Hausmeister des Objektes berichtet von insgesamt elf vermissten Personen. Sofort wurde daraufhin Vollalarm für die gesamte Freiwillige Feuerwehr Norden sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ausgelöst.

Es wurden insgesamt drei Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1 auf der Rückseite zum Gartenbereich zur Menschenrettung und Brandbekämpfung und Einsatzabschnitt 2 zur Uffenstraße, ebenfalls zur Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie Einsatzabschnitt 3 auf dem Torfmarkt als Bereitstellungsraum für die nachrückenden Einheiten. Von dort wurden diese von den eingesetzten Zugführen abgerufen und mit entsprechenden Einsatzaufträgen versorgt.

Die „geretteten“ Personen wurden an das DRK übergeben. Diese hatten im Gartenbereich des Übungsobjektes eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Hier erfolgte eine Sichtung, die Dokumentation und Betreuung der Personen bzw. eine weitere Übergabe an den Rettungsdienst.

Nachdem alle Personen in Sicherheit waren und Feuer aus gemeldet wurde, konnte die Übung beendet werden. Alle Einsatzkräfte trafen sich nach der Übung zur Nachbesprechung im Forum des Weiterbildungszentrum wo noch einige Dinge angesprochen wurden die es zu verbessern gilt. Insgesamt waren sowohl der Einsatzleiter als auch die Übungsausarbeitenden mit dem Ablauf der Frühjahrsübung zufrieden und bedankten sich im Anschluss bei den Vertretern der KVHS für die Möglichkeit in dem Objekt zu üben. Im Anschluss gab es von der KVHS noch einen kleinen Imbiss und Getränke für die Einsatzkräfte.

Negativ aufgefallen waren Unbekannte die im Laufe der Übung eine Blitzleuchte die zur Absicherung der Einsatzstelle aufgestellt war entwendeten. Hier wurde entsprechend Anzeige bei der Polizei erstattet.

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Norden