Übergabe der Mehrzweckhalle

08.04.2023, 13:00 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Aktuelles »

Am Samstag war es endlich so weit. Die neu errichtetet Mehrzweckhalle auf dem Gelände des Hilfeleistungszentrums in der Osterstraße wurde durch Bürgermeister Florian Eiben an Stadtbrandmeister Thomas Kettler sowie den Oldie-Kommandant Willhelm Schmeding übergeben. Die Mehrzweckhalle ist das neue „Zuhause“ der Oldie-Kameraden, welche über 25 Jahre in den Hallen der Firma Popken unentgeltlich untergebracht waren und dort die Fahrzeuge liebevoll restaurierten. Hierfür bedankten sich alle sehr herzlich bei Dirk Bünting (Fa. Popken) und seiner Familie. Als Besonderheit erhielt er die Abschrift einer Dankesurkunde, welche im Original in der Zeitkapsel im Fundament des Neubaus schlummert.

In der Ansprache des Bürgermeisters nannte er den Oldie-Bereich „Museum“. Die Idee ist nun geboren wird nun weiterverfolgt. Denn letztendlich ist die Ausstellung aus Fahrzeugen, historischen Abschriften und Feuerwehrutensilien genau dies, ein Museum. Die Ausstellungstücke welche ein Teil der Norder Stadtgeschichte sind sollen der Öffentlichkeit somit zugänglich gemacht werden.

Aber nicht nur die Oldies haben einen neuen Platz gefunden, auch zwei Einsatzfahrzeuge stehen nun in der Halle. Somit wurde Platz für das erwartetet LF20 KATS und den in der Beschaffung befindliche Wechselladerfahrzeug geschaffen.

Ein sehr gelungener Tag der offenen Tür mit einer Fahrzeugausstellung rundete den Tag ab. Somit ist es endlich geschafft. Alle Generationen der Freiwilligen Feuerwehr Norden sind auf einem Gelände vereint. Von den kleinsten der Kinderfeuerwehr mit 6 Jahren bis zu den Oldie-Kameraden über die aktiven Einsatzkräfte und Musiker sind nun alle einen Platz auf dem Mehrgenerationengelände.