Verkehrserziehung bei der Kinderfeuerwehr

18.03.2023, 15:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Organisation »

Die Kinderfeuerwehr Norden bekam kürzlich Besuch von der Polizei, aber nicht weil etwas schlimmes passiert war, sondern Frau Büchner hatte sich an diesem Nachmittag etwas ganz tolles für den Nachwuchs ausgedacht. So wurden die Kindern in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe absolvierte einen Parcours. Beim Parcours ging es darum mit dem mitgebrachten Fahrrad einen Parcours zu fahren, es galt es Slalom zu fahren, an einem Stopp-Schild zu stoppen, drei Sekunden zu warten und weiterfahren. An der Hallenseite angekommen, galt es ebenfalls zu warten, nach links und rechts zu schauen und weiter zu fahren.
Dann sollte noch eine kleine Wasserflasche mit einer Hand von einem Stuhl auf einen anderen Stuhl abgestellt werden. Weiter ging es zum Polizeiauto, wo mit dem nötigen 1,5 Meter Abstand vorbei gefahren werden sollte. Die letzten Meter am Ziel wurde dann für eine Bremsung genutzt.
Danach hatten die Kinder die Möglichkeit sich den “ Bulli “ und Equipment an zu schauen.

Die andere Gruppe erfuhr eine ganze Menge darüber, welche Funktionen Warnwesten und Helme haben. Des Weiteren wurden die Fahrräder auf ihre Fahrsicherheit überprüft.

Im Anschluss rundete ein gemeinsames Foto den gelungenen Nachmittag ab!

Text und Bilder: M. Rieken