Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

04.03.2023, 04:51 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Einsätze » Einsätze 2023 »

Am frühen Samstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden zunächst zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Warfenweg alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings wesentlich dramatischer dar. Mehrere Personen standen auf Balkonen und an Fenstern und riefen um Hilfe. Der Einsatzleiter veranlasste sofort eine Alarmstufenerhöhung. Der erste Trupp der unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vorging konnte einen Kellerbrand lokalisieren, ein Betreten des Kellerraumes und des Treppenhauses war zunächst aufgrund der enormen Wärmestrahlung nicht weiter möglich. Die Brandbekämpfung wurde von außen mit Einsatz von Schaummittel durch die Kellerfenster eingeleitet. Parallel dazu wurde eine Menschenrettung über tragbare Leitern und über die beiden Drehleitern der Norder Wehr eingeleitet. Hierbei zeigte sich der enorme Einsatzwert der zweiten „alten“ Drehleiter die bislang noch nicht ausgemustert wurde und hier ebenfalls zum Einsatz kam. Die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Aurich wurde ebenfalls zu Unterstützung alarmiert, brauchte aber vor Ort dann nicht mehr eingesetzt werden. Insgesamt wurden 30 Personen gerettet und durch den Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit leitenden Notarzt gesichtet. Sieben Personen kamen ins Krankenhaus, 23 Personen wurden durch das Deutsche Rote Kreuz zunächst vor Ort in einem beheizten Zelt versorgt. Mitarbeiter der Stadt Norden kümmerten sich um die Unterbringung der Personen. Mehrere Tiere, darunter drei Hunde und ein Kaninchen wurden ebenfalls in Sicherheit gebracht. Das Gebäude wurde von der Polizei beschlagnahmt, Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Nach ca. vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bilder: S. Decker, S. Stellmacher