Führungskräfte nehmen Baumarkt unter die Lupe

27.02.2023, 19:00 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Der neue toom-Baumarkt in Norden an der Bundesstraße 72 weckt nicht nur das Interesse zahlreicher Kunden, sondern auch die Neugierde der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Im Rahmen ihrer Führungskräftefortbildung haben die Zug- und Gruppenführer der Norder Wehr den Baumarkt unter feuerwehrtechnischen Gesichtspunkten besichtigt.

Im Fokus standen die automatische Brandmeldeanlage (BMA),die Sprinkleranlage (SPA) und der zum Objekt gehörige Feuerwehrplan. Die BMA dient nicht nur der Brandfrüherkennung und Benachrichtigung der Feuerwehr, sondern fordert im Brandfall auch per Durchsage und akustischem Alarm Mitarbeiter sowie Kunden zum Verlassen des Marktes auf. Außerdem kann die Feuerwehr per Mikrofon Durchsagen im Marktinneren durchführen.

Der Baumarkt ist vollflächig mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Im Brandfall öffnen sich bei gewissen Temperaturen Schmelzlote in den Sprinklerköpfen und geben den Wasserdurchfluss zur Brandbekämpfung frei. Zwei Leistungsstarke dieselbetriebene Feuerlöschpumpen speisen das Leitungsnetz dann aus einem Vorratsbehälter. Im Idealfall kann die Löschanlage ein Feuer vollständig löschen, zumindest aber bis zum Eintreffenden der Feuerwehr unter Kontrolle halten. Für die Feuerwehr sind Grundzüge der Bedienung der Sprinkleranlage wichtig, um unnötigen Wasserschaden von der millionenteuren Verkaufsware abzuwenden. Wie sich im Dezember zeigte, kann auch eine Sprinkleranlage fehlerhaft auslösen. Frost hatte eine bei der Installation nicht vollständig entwässerte Leitung in der Freiverkaufsfläche zum Platzen gebracht. Nach einem mutwilligen Alarm während der Eröffnungsfeier im November, war dies bereits der zweite Einsatz der Norder Feuerwehr in dem neuen Baumarkt.

Im Einsatzgebiet der Stadt Norden gibt es zwar rund 80 Objekte mit einer BMA, jedoch nur drei mit automatischen Sprinkleranlagen. Während die Bedienung von BMA für Feuerwehren über ein genormtes Bedienfeld erfolgt, hat jede SPA seine Eigenheiten. Daher war die Besichtigung von besonderer Bedeutung. Geschäftsführer Michael Thies nahm sich in den letzten beiden Wochen gleich zwei Montagabende für die Feuerwehrleute Zeit und führte sich durch den 9.000 Quadratmeter großen Markt. Nicht ganz ohne Stolz informierte er die Feuerwehrleute über Betriebsabläufe und gewährte auch einen Einblick hinter die Kulissen des Marktes.

Während des Rundganges warfen die Feuerwehrleute immer wieder einen Blick in den Feuerwehrplan des Gewerbeobjektes. Dieser beinhaltet schließlich für sie viele wichtige Informationen und Gefahrenpunkte. Er hilft der Feuerwehr im Bedarfsfall, besonders Außerhalb der Öffnungszeiten, wenn kein ortskundiges Personal vor Ort ist, einen Überblick zu bekommen und die geeigneten Maßnahmen zu treffen.