Ölverschmutzung auf dem Norder Tief

16.02.2023, 16:34 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Auf einer Länge von zirka 400 Metern erstreckte sich am Donnerstagnachmittag eine Ölverschmutzung auf dem Norder Tief samt dem Norder Hafen. Das wahre Ausmaß konnte die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Norden erst mit einer Drohne erkennen. Der Ölfilm wurde gegen 16.30 Uhr zunächst im Bereich der Brückstraße entdeckt. Das Ende lag laut der Luftbilder erst im Bereich des Wassersportvereins hinter dem Norder Hafen Richtung Leybuchtsiel.

Mit zwei Booten und saugfähigen Ölsperren trieb die Feuerwehr den Ölfilm zusammen. Die Herkunft konnte nicht ausfindig gemacht werden. Die Polizei ermittelt wegen Gewässerverunreinigung.