Einladung in die Westgaster Mühle

08.02.2023, 18:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Eine in der Tät schöne Überraschung hat die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden bei ihrem ersten Übungsabend am vergangenen Dienstag erwartet. Ursprünglich stand theoretischer Unterricht auf dem Dienstplan. Doch kurz Dienstbeginn verkündete Stadtbrandmeister Thomas Kettler eine kurzfristige Planänderung und ließ die über 80 anwesenden Einsatzkräfte auf dem Hof des Hilfeleistungszentrum antreten. Ohne weitere Informationen wurden alle Fahrzeuge zur Westgaster Mühle in die Alleestraße geschickt. Auf dem Weg kursierten die unterschiedlichsten Vermuteten, was dort wohl ansteht. Eine Einsatzübung? Vielleicht eine Übergabe von neuen Einsatzgerätschaften? Die Frauen und Männer der Einsatzabteilung waren sichtlich gespannt.

Vor Ort erwarteten sie Melanie Bartels und Heiko Wolff. Die beiden betreiben in der Mühle im Nebenerwerb eine Teestube mit Biergarten und Hofladen. Das Paar hat die Norder Feuerwehr an diesem Abend zum Essen eingeladen. In der Teestube und in der historischen Mühle bekamen die Einsatzkräfte Chili con Carne serviert. Heiko Wolff übernahm mit seinem Gartenbaubetrieb die Getränke. Mit ihrer Einladung drückten die Beiden den Ehrenamtlichen ohne einen konkreten Anlass ihren Dank aus. Sie verfolgen in den Medien aufmerksam die hohe Anzahl an Einsätzen und anderen Aktivitäten der Norder Feuerwehr. Das Engagement hat sichtlich Eindruck hinterlassen. Mindestens genauso beeindruckt waren die Feuerwehrleute von dieser Wertschätzung. Nach rund zwei Stunden klang der gemütliche Abend nicht nur körperlich, sondern auch in der Motivation gestärkt, aus. 

Fotos: Daja Ecke (Ostfr. Kurier),Thomas Weege