Hilfe für erkrankte Frau

07.02.2023, 16:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes ist die Freiwillige Feuerwehr Norden am Dienstnachmittag in die Kankenastraße ausgerückt. Dorthin war zuvor bereits ein Rettungswagen ausgerückt, um einer erkrankten Frau zu helfen. Die Retter standen jedoch vor verschlossener Haustür und die Patientin selbst war nicht in der Lage zu öffnen. Mit Spezialwerkzeug verschafften die Feuerwehrleute dann Zugang durch die Haustür. Anschließend leisteten sie noch Tragehilfe.

Der Notruf der Frau lief über einen ungewöhnlichen Umweg. Sie hatte zunächst ihren Mann angerufen und ihm über ihre Gesundheitsbeschwerden berichtet. Daraufhin wollte er seiner Frau per Notruf Hilfe schicken. Er befand sich jedoch zu diesem Zeitpunkt in Schleswig-Holstein. Somit landete sein Notruf bei einer Rettungsleitstelle in Harrislee, also am nördlichsten Zipfel von Deutschland an der Ostsee. Die Disponenten nahmen den Anruf entgegen und leiteten das Hilfeersuchen an die für die Ostfriesland zuständige Leitstelle in Wittmund weiter. Von dort wurde der Einsatz dann wie üblich bearbeitet.