Rauchmelder schlägt rechtzeitig Alarm

26.01.2023, 19:32 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Dass Heimrauchmelder Leben retten, ist am Donnerstagabend in Norden erneut bewiesen worden. Gegen 19.30 Uhr hatten Bewohner einen Rauchmelder im 2. Obergeschoss ihres Mehrparteienhauses in der Berend-de-Vries-Straße piepen gehört. Aus einer Wohnung drang nicht nur der schrille Alarmton, sondern auch Brandgeruch.

Auf das Klopfen der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Norden reagierte der Bewohner der Brandwohnung und öffnete die Wohnungstür. Die Feuerwehr konnte den Mann in Sicherheit bringen und an den Rettungsdienst übergeben. Atemschutzgeräteträger gingen in die verrauchte Wohnung vor und löschten einen kleinen Brand im Wohnzimmer. Nachdem die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter entraucht worden war, konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an den unverletzten Mieter übergeben und abrücken.