Reinigungskraft löst Feueralarm aus

17.01.2023, 16:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Norden waren sich am Dienstagnachmittag nicht sicher, was ihnen mehr rot entgegenleuchtete. Entweder war es das Alarmlicht eines Rauchmelders oder das peinlich berührte Gesicht einer Reinigungskraft des Norder Amtsgerichts. Die Frau war im Keller des Gerichts mit intensiven Reinigungsarbeiten beschäftigt. Dabei hatte sie in den niedrigen Räumen etwas Staub aufgewirbelt. Ein hinter Rohrleitungen verdeckter Rauchmelder reagierte prompt darauf und löste die Brandmeldeanlage aus.

Das Erscheinen der Feuerwehr und der damit verbundene unnötige Einsatz war der Reinigungsfrau sichtlich unangenehm, wofür sie sich gleich mehrfach entschuldigte. Der Frau traf jedoch nicht alleine Schuld an dem falschen Alarm, denn die Haustechnik hatte für die Reinigungsarbeiten diverse Rauchmelder mit einem Staubschutz versehen. Nur diesen einen schwer erkennbaren Rauchmelder hatten die Arbeitskollegen übersehen.