Katze im Keller eingesperrt

13.01.2023, 16:11 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Ihre Neugierde ist einer Katze diese Woche in Norden beinahe zum Verhängnis geworden. Am Mittwoch stand eine Kellertür eines Mehrparteienhauses im Warfenweg kurz offen. Den Moment hat die Katze eines der Hausbewohner offenbar ausgenutzt, um sich unbemerkt in den Kellerräumen umzusehen. Später vermisste der Besitzer sein Tier. Nach mehrfacher Suche hörte der Mann dann am Freitag die Katze in dem Keller miauen. Die massive Brandschutztür war jedoch abgeschlossen. Doch weder der Katzenbesitzer noch die anderen Mieter im Haus verfügen über einen Schlüssel dazu. Die Hausverwaltungsgesellschaft sah sich nach Angaben des ratlosen Mieters auch nicht in der Lage jemanden mit einem passenden Schlüssel zu schicken.

Am Freitagnachmittag war dann die Freiwillige Feuerwehr Norden der Retter in der Not für die Katze. Mit Spezialwerkzeug öffneten die Einsatzkräfte die massive Stahltür. Doch von Dankbarkeit ließ sich das Haustier nichts anmerken. Sie versteckte sich hinter diversen Gegenständen und wollte sich nicht einfangen lassen. Da die Gefahr für das Tier gebannt war und man es nicht weiter stressen wollte, rückte die Feuerwehr ab. Der Katzenfreund zog sich auch zurück und stellte zuvor noch eine Schale mit dem Futter am Ausgang bereit, um die Katze so aus ihrem Versteck zu locken.