Bilanz der Silvesternacht 2022/2023

01.01.2023, 00:26 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2023 »

Der Jahreswechsel verlief in der Stadt Norden aus Sicht der Feuerwehr ohne große Zwischenfälle. Zwar musste die Freiwillige Feuerwehr Norden zu insgesamt sechs Einsätzen ausrücken, es blieb jedoch bei Kleinbränden.

Gegen 19.20 Uhr löste zunächst eine Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim aus. Ein Heimbewohner hatte heiß geduscht, Wasserdampf drang in einen Rauchmelder ein. Bis nach Mitternacht konnten die Einsatzkräfte dann Silvester mit Freunden und Familien feiern.

Die meisten Feuerwehrleute in Norden verzichten in dieser besonderen Nacht auf Alkohol und halten sich einsatzbereit. Ab 0.26 Uhr ging es dann aber Schlag auf Schlag. Insgesamt drei Löschfahrzeuge waren fortan eineinhalb Stunden im Einsatz. Nacheinander wurden fünf Kleinbrände im Norder Innenstadtbereich und Norddeich gemeldet. Es brannten mehrere Mülltonnen und Müllcontainer sowie zusammengetragene Abfälle von Feuerwerkskörpern. Die Feuerwehrleute rückten von einer Einsatzstelle zur nächsten aus, teilweise sogar parallel zu unterschiedlichen Orten. Größere Sachschäden entstanden nicht.

Trotz zwischenzeitlicher Unruhe blieb an fast jeder Einsatzstelle Zeit für einen kurzen Plausch mit Anwohnern und Passanten, die sich allesamt freundlich gegenüber den Feuerwehrleuten verhielten.