Verrauchte Doppelhaushälfte

29.12.2022, 20:14 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein Adventsgesteck ist am Donnerstagabend in einer Doppelhaushälfte in der Straße Theelacht in Norden in Brand geraten. Die Bewohner hatten offenbar vor dem Verlassen des Hauses vergessen, die Kerze in dem Gesteck zu löschen. Nachbarn hörten gegen 20.10 Uhr Rauchmelder in der Haushälfte schrillen und setzten einen Notruf ab. Die Freiwillige Feuerwehr Norden stellte eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss sowie Brandgeruch im Freien fest.

Atemschutzgeräteträger gingen in die verrauchten Räume vor und machten sich auf die Suche nach der Ursache. Schließlich fanden sie ein großes Windlicht aus Glas. Die weihnachtliche Dekoration darin war nahezu vollständig verbrannt. Das dicke Glas hatte den hohen Temperaturen glücklicherweise standgehalten, was eine Brandausbreitung verhinderte. Da das Feuer bereits von selbst erloschen war, brauchte die Feuerwehr nicht löschen. Jedoch mussten die Einsatzkräfte das Gebäude längere Zeit belüften, da sich der Rauch in der gesamten Haushälfte ausgebreitet hatte.