Frostschaden an Sprinkleranlage

13.12.2022, 15:13 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein Baumarkt an der Bundesstraße B72 in Norden war am Dienstagnachmittag Einsatzobjekt der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Die automatische Brandmeldeanlage des Marktes hatte gegen 15.15 Uhr Alarm ausgelöst. Bei Ankunft der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter das Gebäude komplett geräumt. Einen Grund für den Alarm hatten sie bis dahin jedoch noch nicht finden können.

Die Feuerwehr stellte bei ihrer Erkundung dann fest, dass die Sprinkleranlage ausgelöst hatte. Dies konnte die Feuerwehr nicht nur an der Anzeige der Brandmeldeanlage ablesen, sondern auch an dem satten Klang von zwei Dieselmotoren hören, die die Feuerlöschpumpen der Sprinkleranlage antreiben. Im Freilager fanden die Einsatzkräfte dann die Ursache für die Auslösung. Kein Feuer, sondern Eis war schuld an dem Alarm. Eine Sprinklerleitung war durch Frost zerborsten. Die Feuerwehr sperrte die defekte Rohrleitung ab und schaltete das Löschsystem ab. Eine Fachfirma muss die Anlage nun instand setzen.