Nächtlicher Hubschraubereinsatz am Flugplatz

03.12.2022, 00:30 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Zur Unterstützung eines Luftrettungseinsatzes von der Insel Juist zum Krankenhaus Aurich ist die Freiwillige Feuerwehr Norden in der Nacht zu Sonnabend gegen Mitternacht ausgerückt. Ein verletzte Frau musste in der Nacht mit einem Hubschrauber von der Insel transportiert werden. Da sich die regionalen nachtflugtauglichen Rettungshubschrauber wegen der Wetterlage abgemeldet hatten, kam ein Mehrzweckhubschrauber der Marine vom Typ Sea King zum Einsatz. Es Dieser flog zunächst von seiner momentan Basis am Fliegerhorst Hohn in Schleswig-Holstein zum Flugplatz Norden-Norddeich. Die Feuerwehr schaltete dort die Nachtflugbefeuerung der Start- und Landebahn ein und leuchte einen Landeplatz aus.

Nachdem dort ein Notarzt aufgenommen wurde, flog der Hubschrauber nach Juist. Dort leuchtete die Inselfeuerwehr ebenfalls einen Landeplatz aus. Nach einer Stunde kehrte der Hubschrauber mit der Notfallpatientin zurück nach Norddeich. Hier halfen die Feuerwehrleute beim Umlagern aus dem Hubschrauber zum Rettungswagen. Der Rettungsdienst übernahm den Weitertransport nach Aurich. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet.