Fehlalarm beim Baustoffhändler

17.11.2022, 19:36 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Die Freiwillige Feuerwehr Norden ist am Donnerstagabend zu einem Baustoffhändler in der Stellmacherstraße ausgerückt. Gegen 19.35 Uhr hatte die automatische Brandmeldeanlage des Betriebes ausgelöst. Die alarmierten Feuerwehrleute erkundeten den Auslösebereich, welcher sich in einem überdachtem Freilager befand. Die Erkundung gestaltete sich allerdings etwas aufwändiger, da kein Rauchmelder ausgelöst hatte sondern ein spezieller Wärmemelder. Dieser Melder liegt in Form eines langen Kabels unter dem Hallendach zwischen Stromkabeln auf Kabelbahnen und soll einen Kabelbrand frühzeitig erkennen. Die Einsatzkräfte mussten somit den gesamten Lagerbereich abgehen und kontrollieren. Die Feuerwehr konnte jedoch keinen Brand feststellen.