Mehrzweckplanen gespendet

31.10.2022, 13:44 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Aktuelles »

Zwei Mehrzweckplanen überreichte Markus Steinhauser von der Emder Planen Manufaktur in der vergangenen Woche der Freiwilligen Feuerwehr Norden. Die robusten Planen sollen den Feuerwehrleuten zukünftig bei verschiedenen Aufgaben im Einsatz dienen. Beispielsweise als Bereitstellungplane für Gerätschaften. So können Geräte in einem mit der Plane abgegrenzten Bereich geordnet und übersichtlich auf sauberen Boden bereitgestellt werden. Nach dem Einsatz können Geräte darauf wieder einsatzbereit gemacht werden, ohne dass sich der Anwender dabei auf nassem oder schmutzigen Untergrund hinknien muss. Auch als Unterlage zum Umziehen an der Einsatzstelle, beispielsweise nach einem Brandeinsatz oder beim Wechsel von Einsatzkleidung auf Schnittschutzkleidung, kann die Plane vor Schmutz und Nässe schützen. Mit den Maßen von ca. 3×4 Metern können die Planen ebenfalls als wirksamer Sichtschutz zum Abschirmen von Unfallopfern verwendet werden. Die Planen selbst lassen sich einfach mit Seifenwasser reinigen.

Da sich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr immer mal wieder bei Zeltlagern oder Wettkämpfen bei schlechtem Wetter umziehen müssen, hat auch der Feuerwehrnachwuchs eine Plane als Spende erhalten.

Foto: Oliver Prigge