Rauchentwicklung aus dem Fenster

27.10.2022, 18:25 Uhr, geschrieben von Oliver Prigge in Einsätze » Einsätze 2022 »

Donnerstagabend meldete ein Anrufer, das Rauch aus einem Fenster im Obergeschoss des Nachbargebäudes dringt und sich vermutlich noch eine Person im Gebäude befinden soll, welche gesundheitlich eingeschränkt ist. Auch auf klingeln und Klopfen öffnete niemand die Tür. Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland löste aufgrund der unklaren Lage einen Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden aus. Diese rückten wenig später zum Objekt aus. Dort eingetroffen, machte ein Mitarbeiter eines gegenüberliegenden Hotelbetriebs auf sich aufmerksam und berichtete, dass es sich um angebranntes Essen in der Wohnung handelte und dies bereits aus der Wohnung entfernt wurde. Eine Erkundung vor Ort ergab, dass noch eine leichte Versuchung in der Wohnung vorlag und bestätigt die Aussage des Mitarbeiters. Die Pfanne mit dem angebrannten Essen lag bereits draußen auf dem Rasen. Somit konnte der Einsatz für die meisten Einsatzkräfte beendet beziehungsweise die Anfahrt abgebrochen werden. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter von der Verrauchung befreit und der Polizei übergeben. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren mehrere Einheiten des Rettungsdienstes. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Bild: M. Tamminga