Seminar Deichsicherheit und Hochwasserschutz

15.10.2022, 06:00 Uhr, geschrieben von Uwe Bents in Aktuelles »

Am Samstag fand ganztägig beim I. Oldenburger Deichband in Berne (Landkreis Wesermarsch) ein Seminar zum Thema Deichsicherheit und Hochwasserschutz statt. Die Deichacht Norden hatte hierzu verschiedene Organisationen hierzu eingeladen. Ziele waren neben den Seminarinhalten auch ein besseres Kennenlernen der beteiligten Organisationen nach bereits erfolgten Einsätzen und Übungen. Neben Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Norden waren Einsatzkräfte des THW Ortsverband Norden sowie Mitarbeiter der Deichacht und des Entwässerungsverbandes Norden dabei. Unter Anleitung von Kameraden der Kreisausbidung des Landkreises Wesermarsch wurde nach einem theoretischen Teil an mehreren Stationen praktische Ausbildung betrieben. Themen waren u. a. Bedienung von Sandsackfüllanlagen und alternative Techniken, Deichkappenerhöhung und Maueranschluss, Sicherung mittels Quellkaden, Deichfußsicherung sowie Sicherung von Schadstellen am Deich.

Bilder: L. Warda, K. Janssen, N. Hönnig, U. Bents