400. Einsatz in 2022: Heimrauchmelder

03.10.2022, 08:54 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Am Montagmorgen ist die Freiwillige Feuerwehr Norden zu ihrem 400. Einsatz in diesem Jahr ausgerückt. Im Schonerweg in Norddeich hatten Urlauber gegen 8.50 Uhr einen Heimrauchmelder piepen gehört und den Notruf gewählt. Bei dem Meldenden handelte es sich um einen Berufsfeuerwehrmann aus Offenbach. Mit seiner Familie verbringt er momentan seinen Urlaub in einem Nachbarhaus. Trotz Urlaub konnte der Mann seinen Sinn für Gefahren nicht abschalten und ging dem Piepton nach.

Der Alarm drang aus der Oberwohnung eines Ferienhauses. Da die betroffene Wohnung derzeit unbewohnt war und man wegen verschlossener Jalousien nicht von außen hineinsehen konnte, öffneten die Einsatzkräfte die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug. Wie sich dann herausstellte, hatte der Rauchmelder wegen einer Fehlfunktion ausgelöst.