Zwei Einsätze zugleich

07.09.2022, 16:47 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Gleich zwei Einsätze beschäftigten die Freiwillige Feuerwehr Norden am Mittwochnachmittag nahezu zeitgleich. Um 16.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zunächst in die Bahnhofstraße gerufen. Dort war aus einem Wohngebäude ein piepender Heimrauchmelder zu hören. Zwei Löschfahrzeuge rückten dorthin aus. Da das Gebäude derzeit wegen Renovierungsarbeiten eingerüstet ist und im Obergeschoss ein Fenster gekippt war, verschafften sich die Feuerwehrleute über das Gerüst und durch das Fenster Zutritt ins Innere. Ein Brand war nicht festzustellen. Offenbar hatte Baustaub für einen Fehlalarm gesorgt.

Während dieser Einsatz noch lief, löste die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels in der Fußgängerzone Neuer Weg aus. Das zweite Löschfahrzeug rückte darauf direkt von der Bahnhofstraße zu diesem neuen Einsatz aus. Im Gegensatz zu dem Heimrauchmelder hatte die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß ausgelöst. In einem Raum war es an einem kleinen Elektrogerät zu einem Schwelbrand gekommen. Die Feuerwehr nahm das Gerät außer Betrieb und belüftete den Raum.