Feuer an der Berufsschule

06.09.2022, 13:20 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Auf dem Gelände der Conerus-Schule in Norden ist am Dienstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Direkt an der Tiefbauhalle der Berufsschule brannte ein Lagerregal für Baumaterialien. Anwohner hatten zunächst Rauch am Rande des Schulgeländes aufsteigen sehen und einen Notruf abgesetzt. Weiterhin informierten sie die Schule über den Brand.

Die Lehrkräfte und schulische Mitarbeiter evakuierten sofort die Schüler des Bauausbildungsbereichs und unternahmen dann mit Feuerlöschern, Eimern und einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen. So gelang es ihnen die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu halten. Während die Feuerwehr einen Löschangriff von außen und im inneren der Tiefbauhalle aufbaute, wurde der Sportunterricht in der unmittelbar angrenzenden Sporthalle abgebrochen und die Schüle in einen anderen Bereich der Schule geführt. Die Schülerschaft in dem Hauptgebäude der Schule wurden im Gebäude belassen, da sie dort in Sicherheit waren.

Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Norden gelang es das Feuer an der Halle schnell unter Kontrolle zu bringen und die Ausbreitung in der Halle zu stoppen. Für die Nachlöscharbeiten mussten in dem Regal eingelagerte Baustoffe mit einem Gabelstapler entnommen werden. Durch die Hitze entstand deutlich sichtbarer Schaden an dem Gebäude. Personen blieben unverletzt. Diesem Umstand ist mit Sicherheit auch dem umsichtigen Handeln der Lehrkräfte zu verdanken. Die Mitarbeiter der Schule hatten nicht nur erfolgreich evakuiert und gelöscht, sondern auch die anrückenden Einsatzkräfte in Empfang genommen und eingewiesen. Weiterhin stellten sie den benötigten Gabelstapler und anderes Material bereit. Für die Feuerwehr war dies eine spürbare Erleichterung.