Wohnhaus brannte in Norddeich

28.08.2022, 05:53 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Eine Terrassenüberdachung und darunter befindliche Gartenmöbel sind am frühen Sonntagmorgen an einem Einfamilienhaus in Norddeich in Brand geraten. Anwohner der Molenstraße und Mitarbeiter einer nahegelegenen Bäckerei entdeckten gegen 5.50 Uhr im Morgengrauen die Flammen. Sie eilten zu dem Gebäude und weckten den Bewohner. Dieser hatte zeitgleich einen piependen Rauchmelder in seinem Haus wahrgenommen.

Der Mann konnte sich so rechtzeitig in Sicherheit bringen und bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Norden mit einem Gartenschlauch erste wirkungsvolle Löschmaßnahmen einleiten. Das Feuer hatte unter anderem ein Küchenfenster beschädigt und sich dadurch ins Gebäudeinnere ausgebreitet. Die Feuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle und konnte eine weitere Ausbreitung verhindern. Es entstand erheblicher Sachschaden. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie der Bereitschaftsdienst der Norder Stadtwerke im Einsatz.