Krähe aus Schornstein befreit

18.08.2022, 15:56 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein ungewöhnlicher „Kunde“ musste am Donnerstagnachmittag die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Norden in Anspruch nehmen. Eine Krähe saß in einem Schornstein des Schöninghschen Hauses in der Osterstraße fest. Eine Mieterin hatte das Federvieh dort in den letzten beiden Tagen immer mal wieder gehört. Da es nicht von alleine freikam, rief die Frau letztlich die Feuerwehr.

Diese konnte das Tier anfangs nicht sofort entdecken. Weder durch eine Wartungsklappe noch aus dem Korb der Drehleiter von oben. Letztlich schoben die Feuerwehrleute ein Smartphone an einem Teleskopstab durch eine Öffnung in den Schornstein und konnten den Vogel so orten. Ein Feuerwehrmann konnte ihn dann durch eine weitere Öffnung greifen und behutsam in die Wohnung ziehen. Die Krähe nahmen die Feuerwehrleute in einem Transportkäfig mit zum Feuerwehrhaus. Nachdem sie dort einige Zeit zur Ruhe kam und einen gesunden Eindruck machte, ließen die Feuerwehrleute sie wieder frei.