Rauchmelder verhindert Küchenbrand

15.08.2022, 12:09 Uhr, geschrieben von Thomas Weege in Einsätze » Einsätze 2022 »

Ein Heimrauchmelder hat am Montagmittag mit großer Wahrscheinlichkeit einen Küchenbrand in einem Norder Mehrfamilienhaus in der Kirchstraße verhindert. Hausbewohner hatten gegen 12.10 Uhr den schrillen Alarmton des Warngerätes wahrgenommen und einen Notruf abgesetzt. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Norden sowie der Polizei war im Treppenhaus bereits leichter Brandgeruch wahrnehmbar. Atemschutzgeräteträger drangen in die verrauchte Wohnung im zweiten Obergeschoss und durchsuchten sie nach Personen und der Brandursache. Der Mieter konnte nicht in seinen Räumen angetroffen werden. Er hatte die Wohnung offenbar kurz zuvor verlassen und eine Bratpfanne auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Die Feuerwehr brachte die überhitzte Pfanne ins Freie und belüftete die Wohnung mit einem Überdrucklüfter.